Das Finanzministerium wird Karten veröffentlichen, die helfen werden, die Referenzwerte der Immobilien im Jahr 2022 zu bestimmen
REDIGIERUNG |
Das Finanzministerium unter der Leitung von María Jesús Montero hat angegeben, dass die Werte die Bemessungsgrundlage für Steuern wie Übertragungen von Vermögenswerten, rechtliche Handlungen und Erbschaften und Schenkungen sein werden, die in Karten veröffentlicht werden, die den Berichten des städtischen und ländlichen Immobilienmarktes von 2021 entsprechen.
Dieser neue Indikator wird keine Steuererhöhung mit sich bringen, wird die Grundsteuer (IBI) nicht ändern und wird keine rückwirkenden Auswirkungen haben, da er am 1. Januar des nächsten Jahres, 2022, in Kraft tritt.
Im Falle von städtischen Immobilien wird die Generaldirektion des Katasteramtes den Referenzwert einer bestimmten Immobilie unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien berechnen, wie z.B. die Unterschiede in Qualität, Alter und Erhaltungszustand zwischen dieser Immobilie und dem repräsentativen Immobilienprodukt, auf das sich das Modul des durchschnittlichen Wertes bezieht. Zu diesem Zweck wird vorübergehend die Katasterbewertungsnorm verwendet.
Im Falle von unbebauten ländlichen Immobilien wird der Referenzwert auf der Grundlage des Moduls des durchschnittlichen Wertes, abhängig von ihren Eigenschaften, und den Korrekturfaktoren für Lage, agronomische und sozioökonomische Faktoren, die im jährlichen Bericht des entsprechenden Immobilienmarktes festgelegt werden, berechnet.
In jedem Fall wird der Referenzwert von dem Katasterwert abweichen, sodass er in keiner Weise die geltenden Katasterwerte beeinflussen sollte, und somit auch nicht die Steuern, deren Bemessungsgrundlage dieser Indikator ist, wie im Fall der Grundsteuer (IBI).
Daher wird der Referenzwert nur diejenigen betreffen, die eine Immobilie ab dem 1. Januar 2022 erwerben und gleichzeitig steuerpflichtig sind, entweder durch die Steuer auf Übertragungen von Vermögenswerten und dokumentierte rechtliche Handlungen oder durch die Erbschafts- und Schenkungssteuer.
Ebenso könnte es nur die Vermögensteuer betreffen, was Immobilien betrifft, die ab dem Inkrafttreten der Vorschrift erworben wurden, in keinem Fall wird es das bestehende Vermögen betreffen.
Diese Vorschrift folgt der Notwendigkeit, die Verwaltungsprobleme dieser Steuern zu lösen, die durch die Streitigkeiten verursacht wurden, die die Bemessungsgrundlage, die als tatsächlicher Wert definiert ist, hatte.
