REDIGIERUNG |
Welche Steuern müssen beim Kauf einer gebrauchten Wohnung gezahlt werden?
Beim Kauf einer Wohnung variiert das zu zahlende Steuer je nachdem, ob die Immobilie neu oder gebraucht ist. Wenn die Wohnung gebraucht ist, ist die zu zahlende Steuer die ITP, Steuer auf Vermögensübertragungen.
Die Bemessungsgrundlage (Betrag, auf dem die Steuer berechnet wird) besteht seit Januar 2022 aus dem Katasterreferenzwert, der auf der elektronischen Plattform des Katasteramtes veröffentlicht wird. Dies ist ein theoretischer Wert des Preises der Wohnung, der sich von dem Katasterwert unterscheidet und nicht mit dem übereinstimmen muss, was wir tatsächlich für die Wohnung zahlen werden. Der tatsächliche Wert der Immobilie wird durch den im Kataster erfassten Referenzwert ersetzt. Wir sollten den Katasterwert, der die Lage der Immobilie, den Zustand, das Alter usw. berücksichtigt, nicht mit dem Marktreferenzwert verwechseln, der auf den Immobilienverkäufen basiert, die in der Gegend, in der sich die Immobilie befindet, vor einem Notar durchgeführt wurden. Das Problem, das viele Käufer heutzutage haben, ist, dass der Referenzwert weder das Alter noch den Zustand der Wohnung berücksichtigt, und die Lage der Immobilie in einigen Fällen sehr breit gefasst ist und sich nicht nur auf Verkäufe im selben Gebäude oder in Gebäuden mit ähnlichem Alter, Zustand und Eigenschaften beschränkt. Dies stellt ein Risiko dar, da der theoretische Wert den tatsächlichen übersteigen kann, was zu einer höheren Steuerzahlung führt, in diesem Fall muss der Steuerpflichtige nachweisen, dass der Wert der Immobilie unter dem Katasterreferenzwert liegt. Die Beweislast liegt beim Steuerpflichtigen, der in diesem Fall der Erwerber ist.
Die ITP ist eine regionale Steuer, die zwischen 4 und 10 % je nach Autonomen Gemeinschaft variiert. Die niedrigeren Prozentsätze sind mit besonderen Bedingungen verbunden, wie zum Beispiel, eine große Familie zu sein oder eine Behinderung von 33 % oder mehr zu haben, unter der Voraussetzung, dass der Erwerb einer Hauptwohnung erfolgt. Normalerweise bewegt man sich jedoch in einem Bereich von 7 bis 10 %.
Falls ein Fachmann anstelle eines Privatmannes die gebrauchte Immobilie erwirbt, kann er wählen, die Mehrwertsteuer anstelle der ITP zu zahlen. Normalerweise ist die Zahlung der Mehrwertsteuer höher als die der ITP, aber er kann sie ganz oder teilweise abziehen.
Wenn der Kaufpreis der Immobilie höher ist als der Referenzwert, muss die Steuer auf der Grundlage des Kaufpreises gezahlt werden, da dieser höher ist.
Wie verfahren, um den Referenzwert anzufechten, wenn er höher ist als der tatsächliche Wert der Wohnung?
Es gibt zwei Möglichkeiten, vorzugehen;
1- Die Steuer zahlen, die durch das Kataster bestimmt wird, und eine spätere Anfechtung beantragen.
2- Die Steuer auf der Grundlage des tatsächlichen Wertes der Wohnung zahlen und den Referenzwert und die Abrechnung anfechten.
