REDIGIERUNG |
Möchten Sie wissen, was die Imputation von Immobilienmieten ist? Lesen Sie weiter, denn wir werden dieses Thema gleich besprechen.
Was ist eine zugewiesene Immobilienmiete
Unter den zahlreichen Fragen, die die Bürger häufig haben, gibt es die, ob man Steuern zahlen muss, wenn man eine leerstehende Wohnung hat. Die Antwort auf diese Frage ist ja, da der Besitz einer nicht vermieteten Wohnung eine Belastung für die Einkommensteuer darstellt. Dies wird als bezeichnet zugewiesene Immobilienmiete, und darüber werden wir in diesem Beitrag.
So legt Artikel 85 des Gesetzes 35/2006 über die Einkommensteuer fest, was eine zugewiesene Immobilienmiete ist und definiert zudem, welche Arten von Immobilien betroffen sind. Wenn wir dieses Gesetz analysieren, können wir feststellen, dass es handelt sich um ein Einkommen, das, für die Einkommensteuererklärung, wir müssen erklären, da es sich um eine leerstehende Wohnung handelt, die nicht die gewohnte ist. Das Finanzamt betrachtet schließlich jede Wohnung, die nicht die gewohnte ist, als potenziell einkommensgenerierend, und da diese Möglichkeit besteht, muss bei der Einkommensteuererklärung ein Mindestbetrag gezahlt werden.
Wie die Zuordnung von Immobilienmieten im Jahr 2023 berechnet wird
Normalerweise beträgt der Betrag der Zuweisung in einer Immobilienmiete 2 % des Katasterwerts betragen, ein Wert, der in der Grundsteuer angegeben werden muss. Es gibt jedoch zwei Ausnahmen zu beachten:
- In Wohnungen, deren Katasterwert nach dem 1. Januar 1994 überprüft oder geändert wurde, beträgt der Betrag es 1,1 % betragen wird über den Katasterwert.
- Der Betrag beträgt 1,1 % auf ihren Wert in der Vermögenssteuer wenn die Immobilie keinen Katasterwert hat oder das Finanzamt dies nicht zuvor mitgeteilt hat.
Wie es in einigen zweifelhaften Fällen angewendet wird
Obwohl das Gesetz diesbezüglich klar ist, gibt es manchmal Situationen, die Fragen aufwerfen können, ob die Zuordnung von Immobilienmieten vorgenommen werden muss. Im Folgenden werden wir einige dieser Situationen betrachten.
Wenn die Immobilie vererbt wird, aber die Annahme des Erbes noch nicht formalisiert wurde
Im Allgemeinen müssen die benannten Erben die Erbschafts- und Schenkungssteuer zahlen. Wenn das Erbe eine Immobilie umfasst, müssen sie möglicherweise auch eine kommunale Wertsteigerungssteuer zahlen. Dennoch, im Falle von ruhendem Erbe (das heißt, wenn der Akt der Annahme und Teilung des Erbes nicht durchgeführt wurde), müssen Immobilienerträge angesetzt werden für diejenigen Wohnungen gilt, die Teil des Erbes sind. Diejenigen, die zur Erbschaft berufen sind, sind also diejenigen, die die Immobilienmieten entsprechend dem Anteil des Erbes zahlen müssen, der ihnen zusteht.
Wenn der Zweck der Immobilie die wirtschaftliche Tätigkeit eines der Ehepartner ist
Es kann der Fall eintreten, dass die Wohnung mit der wirtschaftlichen Tätigkeit von nur einer der Ehepartner. In diesen Fällen stellt sich oft die Frage, ob der andere Ehepartner, der keine damit verbundenen Aktivitäten ausübt, Immobilienmieten zuweisen muss.
Die Besteuerung von 2023 besagt, dass nein. Die Zuordnung der Miete nicht zutreffend wenn der Ehepartner keinen Bezug zur wirtschaftlichen Tätigkeit hat, die in der Immobilie ausgeübt wird, was vom TEAR von Kastilien-La Mancha bestätigt wurde.
Wenn man nur das nackt Eigentum oder das Nutzungsrecht an der Immobilie hat
Die Besteuerung von 2023 legt fest, dass in den Fällen, in denen der Steuerpflichtige nur das nackt Eigentum an der Immobilie besitzt, diese hat keine Verpflichtung, Mieten zuzuweisen.
Dennoch, die Sache unterscheidet sich, wenn es sich um den Nutznießer handelt. Wenn es dingliche Nutzungsrechte an einer Immobilie gibt, wird die Miete dem Inhaber des Nutzungsrechts zustehen, der eine Immobilienmiete von 16,66 % des Nutzungsrechts zahlen muss.
Wenn die Immobilie vermietete Zimmer hat
Wenn ein Teil der Wohnung vermietet ist (in der Regel ein Zimmer), wird die Zuweisung von Immobilienerträgen nur den Teil der Wohnung berücksichtigen, der nicht von dieser Tätigkeit betroffen ist. Das heißt, es werden nur Erträge angesetzt für die Bereiche der Wohnung, die nicht vermietet sind.
Wenn die Immobilie im Ausland ist
Wenn wir von einer Wohnung in einem ausländischen Land sprechen, legt die Besteuerung fest, dass muss jedoch die Zuordnung von Immobilienmieten vorgenommen werden. In diesen Fällen wurde der Immobilie kein Katasterwert zugewiesen, sodass die Miete 1,1 % ihres Wertes für die Vermögenssteuer beträgt.
Wenn die Immobilie im Prozess der Räumung ist
Ein weiterer Fall, der häufig viele Fragen aufwirft, ist, wenn die betreffende Wohnung besetzt ist, was dem Eigentümer die Nutzung verweigert. Von ein gerichtliches Verfahren existiert um seinen Besitz zurückzuerlangen, wird der Steuerpflichtige muss keine Mieten zuweisen keine Art von Immobilienmiete.
